Über uns

Die Gründung der Schützengesellschaften von Titterten liegt im Dunkeln. Es gibt keine Gründungsurkunde und es fehlen Protokolle. Sicher ist, dass bereits vor 1874 in Titterten geschossen wurde. Mit der Einführung der obligatorischen Schiesspflicht wurde die Gemeinde Titterten verpflichtet einen Schiess- und Scheibenstand zur Verfügung zu stellen. Die Schiesspflichtigen wurden damals verpflichtet die Schiessanlage nach den strengen Weisungen des Eidgenössischen Schiessoffiziers betreffend die Sicherheitsvorschriften zu unterhalten. Mehrere Jahre gab es in Titterten zwei Schützenvereine, die Schützengesellschaft und die Feldschützengesellschaft. Die Feldschützengesellschaft wurde im Jahr 1909 aufgelöst. 1894 wurde eine Vereinsfahne angeschafft aus diesem Grund wurde im 1994 das 100-jährige und 2019 das 125-jährige Bestehen gefeiert.